• Fit für Online Dating? Wir haben die richtigen Tipps, Tricks & Kniffe!

  • Körpersprache beim Flirten

  • Es gibt nur einen ersten Eindruck: So entscheidet sich bei einem Date meist bereits in den ersten Minuten, ob man sein Gegenüber sympathisch findet oder nicht. Mehr Einfluss als meist bewusst wahrgenommen hat dabei die Körpersprache. Ohne Worte zu gebrauchen, sendet der Körper Signale, die zum Beispiel Anziehung ausdrücken. Vom wichtigen Augenkontakt bis hin zur Körpersprache der Geschlechter: DatingTipps verrät, worauf es ankommt.

  • So tickt SIE

    Frauenversteher vor: Orientiert man sich an der Körpersprache, kann Mann sich einen entscheidenden Flirtvorteil verschaffen. So heißt es beispielsweise, dass Frauen einen Mann sympathisch finden, wenn sie ihren Kopf nach hinten werfen.

    Auch ein intensiver Blickkontakt deutet darauf hin, dass SIE an mehr interessiert ist und IHN attraktiv findet. Weitere Signale, bei dem Mann auf eine Fortsetzung beim Kennenlernen hoffen kann, sind das Zeigen des Halses, ein freundliches Lächeln (auch aus Verlegenheit) sowie Berührungen der Haare.

    Soll ER auf Abstand gehen, zeigt SIE ihm das oft mit einer abgewandten Haltung und verharrt länger in einer bestimmten Position, während der Blick abschweift und weitere Distanz zum Gegenüber gesucht wird.

  • So tickt ER

    Auch Frau kann sich an einigen Signalen orientieren, um herauszufinden ob die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht. Neben aufrechter Haltung lassen Männer auch gern ihre Muskeln spielen und präsentieren sich somit als starker und schützender Partner. Hält ER einen Blickkontakt länger als SIE selbst, deutet das ebenfalls reges Interesse an. Auch werden Berührungen des eigenen Körpers bei Männern als Signal für Sympathie ausgelegt. Je näher man sich dem Gegenüber fühlt, desto offener geht man mit sich und seinem Körper in der Regel auch um.

    Will ER den Kontakt nicht vertiefen, zeigt sich das häufig an einer eher schlaffen und zunehmend abgewandten Haltung. Zudem sucht er den Blickkontakt zu anderen. Männer, die ihre Hände in den Hosentaschen haben, tun dies jedoch nicht zwangsläufig aus Desinteresse. Je nach Männer-Typ kann dies auch ein Zeichen dafür sein, dass man sich wohl fühlt in der Gegenwart des anderen und so eine entspannte Haltung einnimmt.