• Fit für Online Dating? Wir haben die richtigen Tipps, Tricks & Kniffe!

  • Leben in Partnerschaft oder doch unabhängiger Single?

    6. Oktober 2008
  • Du bist gerade solo und eigentlich ist auch alles ganz schön so wie es ist. Nur eben manchmal denkst Du, wie schön es doch wäre, einen Partner zu haben. Du überlegst hin, Du überlegst her: Was ist besser: Das Leben in einer vertrauensvollen, funktionierenden Partnerschaft oder sich als unabhängiger Single frei durch die Welt zu schlagen? Für die einen ist die Partnerschaft ein einziges Gefängnis, sie leiden unter ihrer Beziehung oder genießen ihre Freiheit als Single, für die anderen ist ein Leben ohne Partner gar nicht vorstellbar, wünschen sich sehnlichst einen Partner oder beneiden jene, die ihre große Liebe bereits gefunden haben. Wie immer im Leben, gibt es zwei Seiten der Medaille. Alles hat Vor- und Nachteile und jeder muss für sich ganz persönlich abwägen und je nach aktuellen Lebensabschnitt und -situation, was für ihn besser ist.

    Romantik pur und absolute Loyalität
    Die Vorteile einer Beziehung sind eigentlich so offensichtlich, dass sie keiner Worte bedürfen. Entscheidender Faktor: Die Liebe. Jeder, der wirklich verliebt ist und gleichzeitig geliebt wird, stellt sich wahrscheinlich niemals die Frage, ob das Single-Dasein eine bessere Alternative sein kann. Liebe beflügelt uns, gibt uns ungeheure Glücksgefühle und ist einfach nur schön. Gleich, ob man auf Romantik steht oder eher der coole Typ ist. Einen Partner, mit dem romantische, lustige und intime Stunden zu zweit verbringen kann und auf dem man sich immer verlassen kann, ist von unbezahlbaren Wert.

    Von einengenden Beziehungen und lästigen Partnern

    Engt der Partner jedoch Deinen Lebensraum ein und schränkt Deine Freiheit, die du als Single zur Verfügung hattest, ein, sind Gedanken um die Vor- und Nachteile von Partnerschaften durchaus berechtigt. Vor allem, wenn Dein Partner Dich in in irgendeiner Weise ändern will – sei es, dass du Dein heiß begehrtes Fußballtraining aufgibst, Deine Vorliebe fürs Motorradfahren oder Dein wöchentliches Treffen mit deinen Freundinnen zum Disco-Besuch – ist dies keine gute Basis für eine Beziehung, die lange halten soll. Dein Partner sollte dich in jedem Fall so nehmen, wie Du bist und Dich nicht in Deiner Person verändern wollen. Kleinigkeiten ausgenommen: Wenn Du durch Deinen Partner zu einem ordentlichen Menschen mit einem ausgeprägten Sinn für Sauberkeit entwickelst, ist das in Ordnung, solange du das selbst willst.

    Unabhängiges Singledasein

    Frei sein, unabhängig sein, auf niemanden Rücksicht nehmen müssen, so lange ausgehen wie man will, niemanden Rechenschaft über seine Taten ablegen müssen und auf keine Marotten verzichten müssen. Ja, es gibt sie, die Vorteile des Single-Daseins. Vor allem, wenn man sich noch nicht auf einen Partner festlegen will und viele Bekanntschaften erst einmal näher kennen lernen will oder man noch nicht genau weiß, was man eigentlich will. Den ganzen Tag tun und lassen, worauf man Lust hat, essen, was man gerade will, sich in der Wohnung gehen lassen, wie man will und immer selbst das Fernsehprogramm bestimmen dürfen – all das ist wunderbar.

    Doch früher oder später erwischt es jeden: Die Sehnsucht nach einem Partner. Denn es ist eben doch schön, wenn man nach der Arbeit oder der langen Disco-Nacht nach Hause kommt und man freudig erwartet wird. Oder wenn man das Sonntagsfrühstück zu zweit genießen kann, in kalten Tagen sich an den warmen Partner kuscheln kann, gemeinsam in den lang ersparten Urlaub fahren kann und man eben jemanden hat, der sich ernsthaft um einen sorgt, immer aufmerksam zuhört, wenn man von seinem Stress erzählt und einen einfach liebevoll in den Arm nimmt.