• Fit für Online Dating? Wir haben die richtigen Tipps, Tricks & Kniffe!

  • Prominente Paare und ihre Vorbildfunktion

    31. Oktober 2008
  • Angelina Jolie und Brad Pitt, Michael und Corinna Schumacher oder Victoria und David Beckham– sie alle sind prominente Paare, sind offensichtlich furchtbar ineinander verliebt und haben dazu noch ungeheuer viel Erfolg im Beruf, sei es als Schauspieler, Sportler oder Model. Ist das nicht beneidenswert?

    An prominenten Paaren messen wir unsere eigenen Beziehungen nur allzu häufig. Warum auch nicht? Sie sind hübsch, erfolgreich und gewähren uns oftmals einen tiefen Einblick in ihr Privatleben – die Grundlage für unseren Vergleich. Doch welches dieser Paare nehmen wir wirklich als Vorbild und warum?
    Hier zeigt sich, dass es eben nicht Brad Pitt und Angelina Jolie oder Heidi Klum und Seal sind. Offensichtlich spielt bei der Auswahl des Idols weniger die Schönheit eine Rolle, als vielmehr bestimmte Werte. Wie eine Studie der Online-Partneragentur Parship beweist, wünschen sich viele deutsche Singles eine Beziehung à la Steffi Graf und André Agassi. Ebenfalls ganz oben in der Liste der Top-Promi-Paare ist bemerkenswerterweise Bundeskanzlerin Angela Merkel mit ihrem Mann Joachim Sauer und Heidi Klum mit Seal. Die Frage ist: Was haben diese Paare, was andere nicht haben?

    Was sich Singles wünschen

    Scheinbar beeindruckt nicht das unwiderstehlich gute Aussehen, die Leistung oder das Talent der Partner. Denn Katie Holmes und Tom Cruise beispielsweise belegen mit gerade einmal vier Prozent den letzten Platz der Traumpaare dieser Umfrage. Auch die wunderschöne Jolie und Frauenschwarm Pitt stehen mit 16% nicht wesentlich besser da als ihre Schauspielerkollegen. Offenbar bewundert die Mehrzahl der deutschen Singles eher den Umgang der Partner miteinander. Unter der besonderen Bedingung, dass man niemals unbeobachtet ist und die Presse alle ‚Ausrutscher‘, seien sie verbaler, stylischer oder welcher Art auch immer, verfolgt und sofort darüber berichtet, gelingt es den Paaren dennoch ihre Privatsphäre zu wahren, gleichzeitig aber auch einen gewissen Einblick in die Verhältnisse zu gewähren, der von einem liebevollen Umgang miteinander, von bedingungslosem Vertrauen und absoluter Loyalität zeugt.

    Das Vorbild der Promis

    Somit ist klar, wovon Singles träumen: von einer funktionierenden, liebevollen Beziehung. Wenn das unter erschwerten Bedingungen möglich ist, sollte dies doch auch im ganz ’normalen‘ Leben sein, oder?
    Und dass ausgerechnet Steffi Graf und André Agassi zu den Top-Promipaaren zählen, ist nicht verwunderlich. Mit Andrés öffentlichen Liebesgeständnis und Steffis Freudentränen haben sich die Beiden wohl ihren Status als Traumpaar gesichert. Mal ehrlich: Wer wünscht sich nicht, eine solch wunderschöne Liebeserklärung? Dazu kommt noch die kleine Familienidylle mit den zauberhaften Kindern und der Fakt, dass bisher nie Skandale über die beiden Tennisspieler zu hören waren, was bei anderen Paaren durchaus der Fall ist.

    Durchaus bewundernswert an Angela Merkels Beziehung: Die intakte Partnerschaft trotz übervollen Terminkalender, ständig öffentlicher Präsenz und permanenter Beobachtung von außen. Für alle Workaholics: Liebe und eine Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt, passt also doch zusammen. Merkel und Sauer machen es vor, man muss auf nichts verzichten.

    Wie hoch im Kurs Liebesschwüre, erneuerte Heiratsversprechen und öffentliches Zueinanderstehen liegen, zeigt uns die Bewertung Heidi Klums Beziehung mit dem Sänger Seal. Das Paar schafft es auf Platz 2 der Top 10 aller Traumpaare. Von einer Liebe, bei der gar nicht oft genug wiederholt werden kann, wie sehr man sich liebt, träumt wahrscheinlich jeder Single. Und auch die Beiden zeigen uns, wie gut sich Partnerschaft, Familie und Job vereinen lässt.

    Prominente Paare als Vorbild für unsere eigenen Partnerschaften zu nehmen, ist keineswegs unsinnig. Promi-Paare führen uns deutlich vor Augen, worauf es in einer intakten Beziehung ankommt. Denn wer unter erschwerten Umständen eine glückliche, harmonische Beziehung führen kann, hat wohl offensichtlich die Regeln für eine solche verstanden.